-0,9% – Portfolio-Update August 2019

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
In diesem Portfolio-Update hatte ich Lust darauf, die Kurs-Entwicklungen jeder meiner Aktien des letzten Monats durchzugehen und etwas Aktuelles dazu zu sagen. Ich weiß, für einen Dividenden-Investor ist das untypisch, haben uns kurzfristige Kursschwankungen und das Rauschen der Börsennews eher weniger zu interessieren, doch dieses Update wollte ich einfach etwas anders gestalten, als ich es sonst immer mache.
Diese Betrachtung gibt es nur im Video. Hier springen wir direkt zum eigentlichen Portfolio-Update von August 2019.

Performance
Im Jahr 2019 komme ich derzeit auf eine Gesamtperformance von +13,7%. Im Monat gab es ein kleines Minus von -0,9%. Das ist kein Grund zu feiern, aber auch keiner, um sich ärgern zu müssen.
Gespart dieses Jahr
Im August sind magere 139 Euro dazugekommen. Das macht 3042 Euro für das ganze Jahr bzw. 380 Euro im Durchschnitt pro Monat. Das gehört ausgebaut!
Ich fände es gut, durchschnittlich auf wenigstens 500 Euro pro Monat zu kommen. Dafür müsste ich die restlichen 4 Monate noch jeweils 740 Euro sparen. Uff. So hört sich das dann doch ambitioniert an, aber dafür sind Ziele ja da.
Käufe und Verkäufe
Die Sparpläne auf Coca-Cola (25 Euro) und den iShares Global Select Dividend 100 ETF (75 Euro, ja, dieses Mal etwas mehr weil er im Sonderangebot war) liefen auch in diesem Monat standardmäßig weiter.
Dazu kam der Kauf von Intel, hier habe ich am 7.8.19 5 Stück für 41,38 Euro, insgesamt 207 Euro, gekauft. Es war mein aller erster Intel-Kauf.
Außerdem habe ich 4 Stück des Vanguard FTSE All World nachgekauft für insgesamt 398 Euro.
Manch einer fragt sich, wie das geht, wenn ich nur 139 Euro gespart habe. Erklärung: Ich hatte noch Guthaben vom Vormonat. Das passiert bei mir öfter, da bei mir sparen nicht gleich investieren ist.
Dividenden
Dividenden habe ich im August ziemlich genau 14 Euro eingesackt, genau so wie bereits ein Jahr zuvor. Gezahlt hatten AT&T und EPR Properties.

P2P-Kredite
Go & Grow: 4,50 Euro
Bondora: 27 Euro
Mintos: Knapp 10 Euro
Estateguru: Niedliche 1,84 Euro
Das Investieren in Finanzinstrumente ist mit erhöhtem Risiko verbunden. Dieser Beitrag ist keine Anlageberatung. Ich übernehme keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen.