Bruchstücke bei comdirect kostenlos verkaufen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Video zur Unordnung im Portfolio hatte ich von meinem Problem gesprochen, dass ich Johnson & Johnson durch ein Versehen auf beiden meiner Broker gekauft hatte. Bei einem aber nur 0,21 Stück, weil ich ganz zu Beginn dachte, ich werde das Unternehmen als monatlichen Sparplan kaufen. Diese Meinung hat sich geändert, die 0,21 Stück waren aber nun bereits vorhanden und ein Verkauf schien mir als unverhältnismäßig teuer, weil ich von normalen Gebühren ausgegangen bin.

Ein Zuschauer bei YouTube machte mich dann darauf aufmerksam, dass es bei comdirect (dem betreffenden Broker) kostenlos ist, Bruchstücke zu verkaufen. Und er hatte Recht. Deshalb, danke für diesen Hinweis! So konnte ich mein Problem erfolgreich beheben und die 0,21 Stück kostenlos loswerden.

Das bedeutet: Möchte man nur Bruchstücke eines ETFs oder einer Aktie bei comdirect verkaufen, fallen überhaupt keine Gebühren dafür an. Warum? Weil der Broker Bruchstücke nicht an der Börse verkaufen kann (dort werden nur ganze Stücke gehandelt), muss er sie plattformintern an die Interessenten verteilen.

Bruchstücke bei comdirect kostenlos verkaufen
Hier der Beweis: Bei dem Verkauf meiner 0,21 Stücke Johnson & Johnson wurde keine Gebühr berechnet

Bruchstücke kaufen und verkaufen zu können ist allein ein Service des Brokers, mit dem die Börse nichts zu tun hat. Wenn jemand einen Sparplan mit einem bestimmten Betrag ausführen möchte und einen Anteil von unter 1 erhalten soll, muss der Broker trotzdem ein Stück an der Börse kaufen und ihn an mehrere Sparer verteilen. Im Umkehrschluss wird der Broker keine Bruchstücke an der Börse los. Er muss sie unter anderen Sparern verteilen oder, wenn die Nachfrage sinkt, mehrere Bruchstücke zusammenfassen, um diese anschließend wieder zu verkaufen.

Vorsicht, mehr als ein Stück zu verkaufen kostet wieder normale Gebühren!

Und so ergibt es sich, dass comdirect für den Verkauf von Bruchstücken unter einem ganzen Stück derzeit keinerlei Gebühren verlangt.

Will man beispielsweise 1,2 Stück verkaufen, trifft diese Regel bereits nicht mehr zu. In diesem Fall wird in einem ersten Schritt ein Stück an der Börse verkauft, bei dem die ganz normalen Ordergebühren anfallen, und in einem zweiten Schritt werden 0,2 Stück kostenlos an andere Interessenten übertragen.

Manch einer mag nun auf die schlaue Idee kommen, seine 10 Anteile in 11 Schritten als Bruchstücke zu verkaufen. Ich habe es interessehalber getestet: Das funktioniert nicht. 😉

Es können von diesem Tipp also wirklich nur die Anleger profitieren, die so wie ich ein paar einsame Bruchstücke rumliegen haben und diese loswerden wollen. In den aller meisten fällen wird die verkaufte Anzahl aber über einem Stück liegen, weshalb solche Fälle extrem selten sein werden. Und zwar so selten, dass man zu diesem Umstand noch nicht einmal im Preisverzeichnis etwas dazu findet.

Wie ist es bei anderen Brokern?

Grundsätzlich ist es gut möglich, dass es bei anderen Brokern ähnlich geregelt ist. Zumindest die Gebühren für den normalen Börsenhandel müssen theoretisch wegfallen. Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Bank Gebühren für diese internen Transaktionen verlangt.

Wenn du also wissen willst, wie es bei einem anderen Broker ist, musst du dich wahrscheinlich, falls du diesbezüglich bei größeren Verkäufen mit Bruchstückanteilen nicht schon selbst Erfahrung gesammelt hast, von einem Mitarbeiter beraten lassen.


* Dieser Beitrag enthält Werbung. Bei einem Kauf oder einer Anmeldung über meinen Link erhalte ich eine Provision, dir entstehen keine zusätzlichen Kosten. Informationen über die Datensicherheit kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen. Das Investieren in Finanzinstrumente ist mit erhöhtem Risiko verbunden. Dieser Beitrag ist keine Anlageberatung.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp

Neustes YouTube-Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr aus der Finanzszene

Beliebteste Artikel

Beliebtestes YouTube-Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blogfreunde

Mehr von mir

Spreads bei Trade Republic

Spreads bei Trade Republic

Zahlreiche Nachfragen machen klar, das Thema Spreads bei Trade Republic ist mit vielen Unklarheiten behaftet. Wenn man sich aber an eine einfache Regel hält, braucht man sich als Kleinanleger darüber kaum Gedanken zu machen.

Weiterlesen »
Welche ist deine Dividenden-Strategie?

Welche ist deine Dividenden-Strategie?

Zu Beginn deiner Investorenkarriere stellst du dir vielleicht die Frage, was eigentlich diese Dividendenstrategie ist, mit der du an die heiß begehrten Dividenden herankommst. Nun, es gibt verschiedene Herangehensweisen.

Weiterlesen »
Ab wann ist ein ETF teurer als Aktien?

Ab wann ist ein ETF teurer als Aktien?

Bei welchem Investitionsvolumen lohnt sich der Kauf von einzelnen Aktien mehr als der von ETFs? Denn ETFs kosten jährliche Verwaltungsgebühren, die sogenannte TER. Diese TER wird prozentual berechnet und steigt zusammen mit der wachsenden Investition an.

Weiterlesen »